Konstituierende Fraktionssitzung

Zur ihrer ersten Sitzung kam die Fraktion der SPD im Rat der Stadt St. Goar im Sitzungssaal „Graf Diether“ in der Rheinfelshalle zusammen. Zu allererst widmeten sich die anwesenden Mitglieder der zukünftig elf Vertreterinnen und Vertreter umfassenden Fraktion mit dem designierten Stadtbürgermeister Falko Hönisch einer ausführlichen Analyse des Ergebnisses der vergangenen Kommunalwahl und den anstehenden Aufgaben der am 12. August beginnenden Legislatur.

Nach dieser Aussprache stand die Wahl der Fraktionsspitze an, und wie in der Wahlauseinandersetzung bereits wiederholt zum Ausdruck gebracht, setzt die SPD St. Goar auch zukünftig auf eine parteiübergreifende Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt. Daher war es für die Fraktionsmitglieder nur folgerichtig, dass Pia Trimpe-Müller aus Werlau, die mit auf der Bürgerliste der SPD für den Stadtrat kandidiert hatte und zuletzt als Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel gewirkt hat, einstimmig gewählt. Ihr stehen als Vertreter Richard Vogel aus der Kernstadt St. Goar und Edmund Müller-Abele (SPD) aus Biebernheim, die zugleich Ortsvorsteher ihrer Stadtteile sind und ebenfalls einstimmig gewählt wurden, zur Seite. Nachdem Pia Trimpe-Müller die Leitung der Fraktionssitzung übernommen hatte, wurden die Inhalte der Hauptsatzung für die kommende Legislaturperiode und die Besetzung der Beigeordneten besprochen.

In großer Einmütigkeit wurde der Werlauer Hans Werner Stein (SPD) als Kandidat für das Amt des ersten Beigeordneten bestätigt und mit Stefan Krick aus der Kernstadt als von der CDU vorgeschlagener Kandidat und dem Biebernheimer Peter Theis als Wahlvorschlag von der FDP auch die beiden weiteren Beigeordneten für die konstituierende Ratssitzung nominiert.
Hoch erfreut zeigte sich der zukünftige Stadtbürgermeister Falko Hönisch über diese eindeutigen Ergebnisse und auf die Arbeit mit kompetenten und hochmotivierten Partnern als Beigeordnete und in der Fraktion.