Konstituierende Sitzung am 12. August 2019

Das Team SPD St. Goar lädt ein

Das Team SPD St. Goar lädt alle Bürger zur konstituierenden öffentlichen Stadtratssitzung am Montag, 12. August 2019, um 18 Uhr in die Rheinfelshalle und zu dem im Anschluss stattfindenden Bürgerempfang ein. Als Ehrengast begrüßen wir den ehemaligen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Henning Scherf, der von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen war. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und anregende Gespräche mit den St. Goarer Bürgerinnen und Bürgern. Für das leibliche Wohl und natürlich Musik ist gesorgt.

Im Vorfeld lädt die Internationale Musikakademie St. Goar um 16 Uhr in die evangelische Stiftskirche St. Goar zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Pfarrer Wolfgang Krammes und Pastor Manfred Weber bitten zusammen mit den christlichen Gemeinden der Stadt in diesem außer Reihe stattfindenden Gottesdienst um Gottes Segen für das Wirken der neu gewählten Ratsmitglieder.

Dr. Henning Scherf, von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen

Um diesem besonderen Ereignis einen festlichen Rahmen zu geben, wird die Ratswahlkantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ von Johann Sebastian Bach (1685–1750) aufgeführt.Bach komponierte diese Kantate, BWV 29, im Jahre 1731 in Leipzig zur Einführung des gewählten Stadtrats. Entsprechend dem Anlass ist der Textinhalt Dank an Gott für das Gedeihen der Stadt, Bitte um künftigen Segen und Lobpreis seiner Macht. Diese Kantate ist eine der wenigen geistlichen Kantaten mit einer einleitenden instrumentalen Sinfonie, einer Bearbeitung des Preludio aus Bachs Partita E-Dur für Violine, BWV 1006, in der die Orgel einen sehr virtuosen Solopart übernimmt.

Neben dem Chor Vokalensemble Marienhain aus dem niedersächsischen Vechta und dem Stiftsorchester St. Goar musizieren Heidrun Mathan, Sopran, und Jutta Mettig, Alt, der Tenor Christian Sturm sowie der mit St. Goar eng verbundene Bassist Lino Ackermann. Den virtuosen Orgelpart übernimmt der in St. Goarshausen wirkende Kirchenmusiker Markus Ziegler, die Gesamtleitung der Kantate liegt in den Händen des designierten neuen Stadtchefs Falko Hönisch.