Maßnahmen 2021 für St. Goar-Kernstadt

Maßnahmen 2021 für St. Goar-Kernstadt

Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie das Jahr 2020 ganz anders verlaufen ist, als wir von der SPD-Fraktion es uns bei der Aufstellung der Maßnahmen für das vergangene Jahr vorgestellt hatten, bleiben wir an den Themen und Projekten dran, die uns und den Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind. Wir hoffen, dass es bald eine Zeit nach der Pandemie geben wird.

Kein Stillstand trotz Pandemie in 2020

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ausdrücklich bei dem Ortsvorsteher der Kernstadt, Herrn Vogel, und Herrn Stadtbürgermeister Hönisch, dass in unserem Stadtbezirk trotz aller Schwierigkeiten alles versucht wurde und unter den erschwerten Bedingungen auch durchgeführt wurde, was möglich war. Zu nennen sind da vor allem die Sommerevents auf dem Rheinbalkon und der im Wechsel mit unserer Schwesterstadt St. Goarshausen stattfindende Wochenmarkt. Wer hätte das noch vor nicht allzu langer Zeit für möglich gehalten.

neuer Wochenmarkt als wichtiger sozialer Treffpunkt

Ein in der Vergangenheit sehr kritisch diskutiertes Bauwerk wurde nun einer Nutzung zugeführt, die das gesellschaftliche Leben bereichert und für die Bevölkerung vor Ort ein wichtiges neues Angebot darstellt: Ein Obst- und Gemüsestand, ein Bäckerwagen, ein Käsewagen und nun sogar auch noch ein Fleischer sind neben den anderen Ständen für viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere für die älteren Menschen, sehr wichtig geworden. Und vor allem wurde mit dem Wochenmarkt ein wichtiger sozialer Treffpunkt geschaffen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes sozialdemokratische Politik.

Kinder- und Jugendarbeit für Jahrzehnte gesichert

Dass der ebenfalls heftig diskutierte Vergleich um den Rechtsstreit der Burg Rheinfels gelöst werden konnte und die Sanierungsmaßnahmen auf der in unserem Stadtbezirk liegenden Burg Rheinfels endlich beginnen können, haben wir von Seiten der SPD-Fraktion nur begrüßt. Auch die dadurch entstandene langfristige Partnerschaft mit der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung, mit der zukünftig Teile der Kinder- und Jugendarbeit gestaltet werden, ist eine gute Sache. Einen ersten Eindruck konnte man im Rahmen eines Workshops im letzten Jahr mit Jugendlichen aus St. Goar eindrucksvoll erleben. Diese verstärkte und professionell durchgeführte Arbeit ist ein Standortvorteil für unsere Stadt.

Freifunk-Wlan

Mit nicht nachlassendem Engagement hat sich der Ortsvorsteher für den Ausbau des Wlan-Netzes Freifunk in der Innenstadt von St. Goar eingesetzt und wir begrüßen, dass Herr Vogel dieses Projekt weiter im Jahr 2021 vorantreiben wird.

öffentliche Toiletten

Im Sinne einer gastfreundlichen Stadt melden wir für den Haushalt des Jahres 2021 den Wunsch an, Geld für eine Sanierung der Toiletten, die in den vergangenen Jahrzehnten sehr vernachlässigt wurden, am Feuerwehrgerätehaus einzustellen.

touristische Beschilderung am Bahnhof

Darüber hinaus wünschen wir uns im Sinne einer gastfreundlichen Stadt, dass im Bahnhof für anreisende Gäste eine Infotafel mit den wichtigsten Eckdaten wie eine Taxirufnummer, Hotelinformationen und ein Verweis auf die Touristinfo entworfen und installiert wird.

Barrierefreier Bahnhof in St. Goar

Auch wenn wir wissen, dass es nicht in den Händen der Stadt liegt, sollte eine barrierefreie Erschließung des Bahnhofs, vielleicht durch die Reaktivierung des ehemaligen Gepäckaufzugs, nicht aus dem Auge verloren werden. Auch wenn der mögliche Erwerb des Bahnhofsgebäudes in der Vergangenheit leider nicht umgesetzt wurde, wären zumindest die Installation von Fahrradrampen an den Treppen mit dem Besitzer des Gebäudes und der Deutschen Bahn zu verfolgen.

In diesem Zusammenhang erneut einen herzlichen Dank an Herrn Vogel und Herrn Hönisch, dass diese sich bei der Bahn für eine Verschönerung des Bahnhofs eingesetzt haben. Zwar ist da noch sehr viel Luft nach oben, aber zumindest erschient seit einiger Zeit das Innere des Bahnhofs wieder in strahlendem Weiß.

Ehrenamtsprojekte

Ebenfalls einen neuen Anstrich benötigt das Wartehäuschen an der Fähre. Vielleicht kann man daraus ein Ehrenamtsprojekt aller Ortbeiratsmitglieder machen. Andere können gerne folgen.

Durch die Einrichtung der Ehrenamtsmittel durch Herrn Stadtbürgermeister Hönisch, haben wir nun die Möglichkeit „auf kurzem Dienstweg“ solche Maßnahmen anzustoßen und durchzuführen.

Dass der Internationale Hansenorden zu St. Goar im vergangenen Jahr diese Mittel zum Teil bereits genutzt hat, um den Hansenweg vom Gründelbach hoch zur Burg zu ertüchtigen, ist ein schönes Beispiel für ein erfolgreiches ehrenamtliches Projekt. Herzlichen Dank dafür.

Schulplatzverschönerung

Der Vorplatz der Rheinfelsschule ist unterdessen auch schon in die Jahre gekommen. Nachdem nun nach jahrelangen Diskussionen auf kleinem Dienstweg schon der Zaun zur B9 gestrichen wurde, ist ein guter Anfang. Wir regen eine ehrenamtliche Verschönerung des Vorplatzes und des Tunnels zwischen der Schule und der Rheinfelsschule an. Die Eltern und die Schülerinnen und Schüler würden sich in diesem Projekt bestimmt gerne mit einbringen.

Stadtrundgänge „Via Santi Goars“

Mit Franz-Josef Schwarz und seinem Team, haben wir einen hervorragenden und sehr engagierten Stadtführer, dem wir für seine unermüdliche Arbeit, den Menschen die Geschichte unserer Stadt zu vermitteln, sehr dankbar sind. Zusätzliche Infotafeln an den Häusern, bzw. eine Instandsetzung des vorhandenen Stadtrundgangs „Via Sancti Goaris“ wären hier eine wichtige Ergänzung, die wir hiermit bitten im Haushalt vorzusehen.

Jugendraum für die Kernstadt

Wir wissen, dass Herrn Stadtbürgermeister Hönisch und dem Ortsvorsteher die Jugend besonders wichtig ist und begrüßen daher natürlich die mögliche Einrichtung eines Jugendraums in der Kernstadt. Ebenfalls für die Jugendlichen wünschen wir uns zusätzliche Sport- und Fitnessgeräte am Sportplatz hinter der Rheinfelsschule.

Ertüchtigung des Strandbads

Das ebenfalls vor Jahren von der Stadt verkaufte ehemalige Strandbad von Sankt Goar war ein wichtiger Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste aus der nahen und ferneren Umgebung. Eine Ertüchtigung des Strands und die Installation zusätzlicher Mülleimer wären ebenfalls ein wichtiges zusätzliches Angebot. 

Herr Vogel steht diesbezüglich ja schon mit der Wasserschifffahrtsverwaltung im engen Kontakt. Im selben Bereich regen wir eine teilweise Erneuerung der Sitzmöglichkeiten unterhalb des Imbiss‘, soweit diese im Eigentum der Stadt sind, an. Auch dies wäre ein mögliches Ehrenamtsprojekt, bei dem wir uns gerne persönlich einbringen. Auch bei einer Renovierung der Bänke am Rheinweg zur KD bringen wir uns gerne nach Kräften ein.

Liegebänke

Darüber hinaus wünschen wir uns neben den Sitzbänken auch Liegebänke im Bereich der Kernstadt, nicht nur am Rhein, sondern auch in den höheren Lagen der Kernstadt, die einen Blick in das Tal bieten.

Mülleimer mit Zigarettenauffangbehältern

Soweit es möglich ist, sollten im Gebiet der Kernstadt St. Goar Mülleimer mit speziellen Zigaretten-Auffangbehältern aufgestellt werden. Hierfür bitten wir erneut Geld im Haushalt vorzusehen.

Beschilderung optimieren

Um unsere Gäste auf weitere besondere Punkte unserer Stadt wie z.B. den Campingplatz, den Hafen oder den Reusche Park hinzuweisen, bitten wir Geld im Haushalt dafür vorzusehen, die Beschilderung in der Stadt zu überarbeiten und auszuweiten.

Herrn Vogels Engagement für eine Aufwertung des Hafens Hunt begrüßen wir ausdrücklich und wünschen uns, dass der Bereich um die dortige Stehle verschönert und mit Bänken ausgestattet wird.

Platzgestaltung am Lotsendenkmal

Die Kündigung des Mietvertrags für das Wahrschauer- und Lotsenmuseum durch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung bedauern wir sehr und wünschen uns, dass diesem früher sehr wichtigen und traditionsreichen Beruf in Sankt Goar durch eine Verschönerung des Bereichs um den momentanen Standplatz des Lotsendenkmals Rechnung getragen wird. Eine ansprechende Platzgestaltung, auch mit Bepflanzung und vielleicht einer weiteren Bank wären Maßnahmen, die wir im Jahr 2021 umgesetzt sehen möchten.

Verschönerung der Blumenbeete

Schon jetzt engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für öffentliche Blumenbeete. Eine Begrünung der Beete an der Fähre und am Busparkplatz würde auch diese Orte von Sankt Goar noch einladender erscheinen lassen.

zusätzliche Hundekotbeutel-Spender

Da insbesondere in Zeiten einer Pandemie der Besitz von Hunden stark angestiegen ist, wünschen wir uns zusätzliche Kotbeutelspender und Entsorgungsmöglichkeiten entlang des Rheins bis zum Hafen.

Fußgängerpiktogramme

Obwohl an den Stadteingängen mit Schildern ausdrücklich ausgewiesen ist, dass es sich um den Weg entlang der B9 nicht um einen Rad-, sondern um einen Rad- und Fußgängerweg handelt, wird durch die Fahrradfahrerpiktogramme der Eindruck erweckt, dass es sich um einen ausgewiesenen Radweg handelt. Dies führt verstärkt zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern und Fußgängern. Das Aufbringen von Fußgängerpiktogrammen zwischen den bisherigen Fahrradpiktogrammen würde hier eine deutliche Entspannung der Verkehrssituation herbeiführen.

Umwelttag in der Kernstadt

Ein Umwelttag des Ortsbeirats, zusätzlich zum von unserem Fraktionsmitglied Iris Schmidt jedes Jahr organisierte Rhine Clean Up, wäre eine gute Möglichkeit, das Bewusstsein für solche Problempunkte in der Bevölkerung zu schärfen und zu fördern. Zusätzliche Projekttage mit unterschiedlichen Inhalten könnten ein weiteres Angebot sein, das Menschen im Engagement für eine gemeinsame Stadt stärkt.

VHS-Angebote erweitern

Eine wichtige Verbesserung, nicht nur für die Kernstadt, sind die Deutsch- und Integrationskurse, die die VHS Hunsrück zukünftig in der Rheinfelshalle in Sankt Goar anbieten wird. Ein weiteres Angebot der Volkshochschule ist schon jetzt die neue Rückenschule. Wir würden uns freuen, wenn weitere Angebote im gesundheitlichen, aber auch im Freizeitbereich durch die VHS angeboten würden.

Unterstützung von Corona gebeutelten Vereinen

Ein wichtiges Freizeitangebot ist auch die Arbeit unserer örtlichen Vereine wie zum Beispiel dem Musikverein. Deren Arbeit zu unterstützen, insbesondere in Zeiten der Coronapandemie, die auch diese Gruppen bedroht, finanziell zu unterstützen, bitten wir mit dem Stadtkämmerer zu besprechen, welche Möglichkeiten der Haushalt im Jahr 2021 bietet.

Sie sehen, meine Damen und Herren, dass wir an den Projekten und Ideen, die im Laufe des Jahres von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragen wurden und die Corona bedingt bisher nicht umgesetzt werden konnten, dranbleiben. Vieles von dem, was wir vorschlagen, kostet nicht viel Geld, sondern vor allem Engagement der Bürgerinnen und Bürger, sich nach Kräften einzubringen. Wir, die SPD-Fraktion im Ortsbeirat der Kernstadt St. Goar gehen da gerne mit gutem Beispiel voran.

Last but not least bedanken wir uns noch für die konstruktive und gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der CDU- und FDP-Fraktion zum Wohle unserer Stadt.

Marcel Reinelt
Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsbeirat St. Goar-Kernstadt

19. Februar 2021